Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beginn mit Gerstengras in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Freixenet2020
Lieber Dr. Costa; ich habe letzte Woche angefangen, einen Löffel Gerstengras am Tag einzunehmen. Ich bin in der 15. Woche. Eine Freundin meinte, es sei gut für die Verdauung. Im Internet fand ich heute allerdings; dass von der Einführung in der Schwangerschaft abgeraten wird; wegen der einsetzenden Entschlackung, die freigesetzten Stoffe könnten das Kind schädigen: Jetzt nach 8 Tagen habe ich daher wieder aufgehört: Ich mache mir jetzt Sorgen, könnte das Kind Schaden genommen haben? Danke und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gerstengras enthält Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Chlorophyll, Enzyme und Bioflavonoide - damit gilt es als gesund. Außerdem gibt es ausreichend wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Produkt und es gilt als sicheres Lebensmittel. Also haben Sie nichts falsch gemacht. Sie sollten aber bitte keine "Gerstengras-Kur" machen und täglich davon essen, das brauchen Sie nicht. Ab und zu wäre in Ordnung, wenn es Ihnen schmeckt und sie das Gefühl haben, dass es nützt.