Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Basilikum
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurazan
Sehr geehrter Prof. Costa, gestern habe ich mir eine Pastasauce Pomodoro e Basilico gekauft wo 2% Basilikum in Form von zwei Basilikumblättern in der Sauce waren. Ich habe mich dann doch nicht getraut viel davon zu nehmen. Kann ich das bedenkenlos essen? Bei Italienern wird ja in alles Basilikum getan, heute würde ich gerne mit Kollegen Italienisch essen gehen, ich sage zwar die Pasta Arrabiata bitte ohne Basilikum aber ob die das wirklich machen weiß man nie. Wie viel darf ich so Saucen essen ohne das es schadet (es soll ja auch krebserregend sein). Wie sieht es aus mit Thai Curry Paste da ist Zitronengras, Kaffir-Limettenschale, Galgant drinnen. Darf ich das essen? Habe gelesen das Zitronengras denselben schlechten Stoff wie Basilikum hat. Kann ich zb vegetarischen Fleischersatz aus Erbsenprotein in der SS essen? Man hört ständig von krebserregenen Mineralölbelastungen überall und in jedem Lebensmittel. Bin ich da anfälliger als Schwangere? Bin sehr verunsichert. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen "ein Paar Basilikumblätter" in einer Pastasauce spricht überhaupt nichts. Es ist ja nicht so, dass in allen italienischen Speisen Basilikum enthalten ist. Ab und zu darf man bedenkenlos Speisen mit Basilikum genießen, eine Gefahr besteht nicht. Schon gar nicht in der 34. Schwangerschaftswoche. Die Warnungen und die Möglichkeit, dass Stoffe im Basilikum erbgutschädigende oder gar krebserregend wirken können, beziehen sich nicht auf die Verwendung von Basilikum als Gewürz sondern darauf, dass man Basilikum nicht als Arzneimittel ansieht und es in Tablettenform einnimmt. Thai Curry Paste dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wie bei vielen Speisen ist die Menge entscheidend und ich nehme an, dass Sie nicht vorhaben täglich und bei jeder Mahlzeit Thai Curry Paste zu essen.... Auch vegetarischen Fleischersatz aus Erbsenprotein darf man in der Schwangerschaft verspeisen. Angesichts steigender Benzinpreise, nehme ich an, dass auch dieser Fleischersatz bald unbezahlbar sein wird, wenn Mineralöl darin enthalten ist... Mal im Ernst, solche Berichte betreffen Einzelfälle und spielen eigentlich keine größere Rolle.