Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
baby zu klein!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo, bin heute in 37.ssw, eigentlich 36+0. nach usu gestern hat das kind nur ein gewicht von 2300. mein muttermund ist ziemlich offen und mein arzt gemeint dass ich nicht bis meinen richtigen gtt schaffe. er gibt mir nur noch 2,5 woche. gewicht des baby stört ihn nicht, alles ist ok bei ihm und ich bin auch ziemlich klein,160cm.nach seiner meinung es ist alles in ordnung mit uns beide. aber was kann ich machen dass das baby in diesen 2,5 wochen mehr zunimmt? ich bin ziemlich kräftig, habe fast 13kg. zu genommen (aber nicht in den letzten 2 monaten, sondern nur bis ende 6 monat?, 7. u. 8. monat hatte ich keine gewichtzunahme).ich esse gut, viel und bewußt. nehme elevit,eisen und magnesium jeden tag zu mir. hab von meiner freundin sagen lassen dass ich VIEL MEHR essen soll. ich und auch das baby sollen in letzten tagen kräftig zunehmen. was soll ich nach ihre meinung machen? kräftig u. viel essen? mein bach ist auch ziemlich klein. vielen herzlichen dank für ihre antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch übermäßiges Essen können Sie das Gewicht des Kindes nicht beeinflussen. Bis vor kurzem (einige, wenige Jahre ist es her) galten die Kinder als normgewichtig, wenn sie zwischen 2500-3500 g schwer waren. Erst seit kurzem sind die Kinder generell etwas schwerer geworden. Die Voraussagen über den Geburtstermin sind immer schwierig, ich habe selbst etliche Patientinnen, die seit der 30. Schwangerschaftswoche einen offenen Muttermund haben und nun wegen Terminüberschreitung eingeleitet werden müssen. Entscheidend sind die Wehen. So wie Sie alles beschreiben, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Entbindungstermin nicht ganz sicher ist. Egal, ob Sie in der 36+0 oder 37+ SSW sind, Sie brauchen sich deswegen keine Sorgen zu machen. Vor allen Dingen - essen Sie weiter normal, das Kind holt sich selbst, was es braucht, sogar wenn Sie hungern würden...
Mitglied inaktiv
hallo, wenn du nicht groß bist, kann das baby ja auch kein riese werden... oder? außerdem sind ja diese gewichts- und größen messungen auch nicht genau. mein sohn kam als frühgeburt bei 34+5 ssw mit 2320g und 45cm zur welt. kurz vor der verlegung in eine anderes kh mit kinderklinik wurde von einer ärztin nochmal alles "gecheckt". sie meinte damals zu mir, das kind sei zu klein und zu leicht für diese ss-woche, allerhöchstens 2000g und ca.40cm. ich war komplett durch den wind und hätte nur noch heulen können. in der geburtsklinik wurde nochmal von einer anderen ärztin geschaut und die sagte sofort, daß das baby nicht zu klein sei und sicher über 2000g hätte. wie du siehst, hatte er deutlich über 2000g. er war definitiv nicht zu klein für diese woche, keiner sagte mehr ein wort. diese messungen sind teilweise auch nicht so genau. du kannst auch in das geburtskrankenhaus deiner wahl gehen und dich vor der geburt einmal dort untersuchen lassen. soweit ich weiß, zahlt das die kasse. vielleicht können die dich beruhigen. zur gewichtszunahme in den letzten wochen kann ich leider nichts sagen, da wir es leider nicht bis zum schluß geschafft haben... *ggg* alles gute! Ela
Mitglied inaktiv
Bei mir hiess es auch noch am Tag des Kaiserschnitts, das Kind hätte 3300-3600g und was kam dabei raus??? 4330g, also die haben sich mal locker um nen kilo verschätzt! *lach* Mach dich nicht verrückt!!!! LG eiskaffee