Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Baby (3 Monate) scheint nicht satt zu werden
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (14 Wochen) wurde am Montag zum ersten Mal geimpft. Eigentlich stille ich und gebe ihm so etwa 2 - 3 mal täglich ein Fläschchen (HA1-Nahrung). Heute nun habe ich das Problem, dass er nicht satt zu werden scheint. Er hat heute Nachmittag seine "normale" Flaschen-Portion bekommen, wie sie für sein Alter vorgesehen ist. Diese hat er auch sehr schnell leer getrunken. Danach hatte er allerdings immer noch Hunger. Also habe ich ihm noch eine ganz kleine Portion (80 ml) gegeben, die er ebenfalls direkt leer getrunken hat. Zwischendurch bekam er dann wieder die Brust und eben hat er dann wieder eine Flasche mit der normalen Portion bekommen, die ebenfalls komplett geleert wurde. Ich habe ein wenig Angst, ihn zu überfüttern. Nun ist meine Frage, ob dieser Hunger mit der Impfung zusammenhängen könnte, er einfach nur eine Wachstumsphase hat oder ob er tatsächlich von der Flasche mit der altersgerechten Portion nicht mehr satt wird. Was soll ich tun ? gibt es irgendwelche Tipps ? Man hört immer wieder, man solle der Flasche Reisflocken beimischen, allerdings halte ich hiervon nicht viel. Oder wäre dies doch die richtige Massnahme ? Gibt es einen anderen Tipp ? Für eine Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde dem Kleinen wenn er Hunger hat und schreit, einfach noch einmal die Brust anbieten und wenn er immer noch Hunger hat, dann noch einmal und noch einmal, solange, bis er sich von der Brust abwendet, weil er nun wirklich satt ist. Mit Muttermilch kannst du ein Baby nicht überfüttern. Es kann tatsächlich mit der Impfung zusammenhängen, es kann aber auch sein, dass er mal wieder einen Wachstumsschub hat.