Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelsaftschorle/Fruchtbuttermilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldstern18
Guten Tag Dr.Costa, ich habe heute zwei Fragen an sie. 1:letzte Woche Freitag hab ich mir ein naturtrübes Apfelschaftschorle in einer kleinen Gasflasche gekauft. Von außen war sie etwas klebrig und habe sie mit küchenpapier und Wasser gereinigt. Als ich den Korken öffnete, kam gleich etwas Schaum heraus vom schütteln und ich habe aus der Flasche getrunken . Ziemlich gegen Ende hab ich am oberen Glasrand vom Flaschenhals etwas Braunes um den Flaschenhals entdeckt. Ich denke dass es entweder vom Saft oder Schmutz war. Kann man sich über solch einen Weg Listerien holen oder was anderes? 2:Ich habe eine Buttermilch mit 9%Fruchtzubereitung eines bekannten Herstellers getrunken. Solche eine Fruchtbuttermilch darf ich schon trinken? Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn die Flasche gut verschlossen war und der Saft gut geschmeckt hat, brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Die bräunlichen Ablagerungen sind getrocknete Saftablagerungen. Hier könnten sich Bakterien breit machen, weil auch sie gerne Saft trinken... Ich muss schon wie eine Mutter reden, aber trotzdem, trinken Sie bitte künftig nicht aus der Flasche... 2. Fruchtbuttermilch dürfen Sie trinken. Achten Sie nur darauf, dass diese ziemlich viel Zucker enthält. Also nicht zu viel und auch nicht ständig davon trinken...