Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apetitlosigkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und leide im Moment sehr unter Apetitlosigkeit. Habe zwar extremen Hunger aber so richtig runter bekomme ich nichts. Hinzu kommt das mir ständig übel ist. Zwinge mich wenigstens etwas Obst zu essen. Könnte es zu Mangelerscheinungen kommen? Man sagt ja, sobald man von einer Schwangerschaft weiß, sollte man auf seine Ernährung achten und viel Gesundes zu sich nehmen... Wenn aber so ziehmlich gar nichts mehr runter geht... Was kann ich machen? Danke für ihre Hilfe LG Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist zu Beginn der Schwangerschaft normal. Leider... Über die Ursachen wissen wir nicht alles, aber eines ist sicher: die Psyche spielt dabei eine große Rolle. Steigern Sie sich nicht hinein, in den meisten Fällen ist das nicht schlimm, weil das Kind nicht geschädigt wird. Ich nehme an, dass es Ihnen vor allem morgens übel ist - die Lösung wäre, dass Sie erst 1-2 Stunden nach dem Aufstehen etwas trinken und essen. Essen Sie kleine Portionen, mehrmals am Tag und vermeiden Sie Speisen, die zu einer Übersäuerung des Magens führen (z.B. keine Zitrusfrüchte Äpfel, Süßigkeiten). Wenn der Zustand lange anhält und der Urin verändert ist (das können Sie bei Ihrer/m Frauenärztin/arzt untersuchen lassen), könnte es notwendig sein, Medikamente gegen die Übelkeit einzunehmen. Lassen Sie sich dann untersuchen.