Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aluminium in Dosen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe mich gerade mit Hering und Makrele aus Dosen angefreundet, da ich momentan (14. SSW) sonst gar keinen Fisch hinunter bekomme. Ich esse fast jeden zweiten Tag eine Dose. Nun hat eine Freundin mich verunsichert, weil sie meinte, dass diese durch die Verpackung stark mit Aluminium belastet wären. Ist es wirklich zu viel Dose für eine Schwangerschaft? Meine Gynäkologin meinte neulich, ich solle nichts roh essen, was unter der Erde wächst, wegen der Toxoplasmosegefahr. Darf man wirklich keine Möhren, Zwiebeln etc. roh essen? So langsam wird mir auch diese Schwangerschaft dadurch von vielen Seiten mies gemacht. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Aluminium-Belastung aus den Fischdosen gibt es nicht. Aluminium ist Bestandteil etlicher Magen-Medikamente und schadet niemandem. Den Fisch aus Dosen dürfen Sie weiterhin essen. Möhren und Zwiebeln dürfen Sie selbstverständlich roh essen, wenn Sie sie ordentlich gewaschen und gereinigt haben.