Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Allergien verhindern
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElefantmitSchirm
Lieber Professor Dr. Costa, toll, dass Sie für uns alle hier im Forum dasind! Genetisch bedingt hat mein zukünftiges Baby ein erhöhtes Risiko für diverse Nahrungsmittelallergien. Kann ich während meiner Schwangerschaft präventiv durch meine Ernährung dazu beitragen, dass mein Baby keine oder weniger Allergien bekommt? Z.B. auf Nüsse verzichten oder andersrum viele Nüsse essen, um eine Gewöhnung zu erzeugen? Viele Grüße, Sarah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Der einzige medizinische Rat, den ich Ihnen geben kann, ist, in der Schwangerschaft das zu vermeiden, wogegen Sie selbst oder der Vater des Kindes allergisch sind. Eine allergenarme Ernährung sollten Sie nicht einhalten, weil diese erwiesenermassen keinen Einfluss auf eine spätere Allergieentstehung beim Kind haben. Das Ergebnis ist, dass Sie sich unausgewogen ernähren... Ausgewogene, abwechslungsreiche Speisen ermäglichen einen frühen Kontakt mit den verschiedensten Lebensmitteln, was Allergien eher verhindert. Die Zufuhr kleiner Mengen unterschiedlicher Speisen führt dazu, dass sich der Körper des Kindes an diese Nahrungsmittel gewöhnt und sie toleriert. Essen Sie also, was Sie gut vertragen. Nüsse wären also gut, zu viel davon macht wenig Sinn...