Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
acai beere
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
heliundmama
hallo hr. dr. costa, ich bin momentan dabei meine überschüssigen schwangerschaftspfunde endlich loszuwerden. habe die ernährung umgestellt und mache zusätzlich zu meinen täglichen rückbildungsübungen ab september noch einen schwimmtag pro woche. jetzt habe ich schon mehrmals von der acai diät gelesen. eine beere bei der man angeblich schnell so viel abnehmen soll das eigentlich ganz und gar nicht gesund ist. ich lache normalerweise über solche diäten, aber irgendwie lässt sie mich nicht los weil es ja nur eine beere ist und keine großartig anderen chemikalien beinhaltet. was halten sie davon???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Acai-Beere ist eine Frucht aus Brasilien, die in etwas die gleichen Eigenschaften wie die Himbeere hat. Es gibt also genauso viele Argumente, die Acai-Beere in Tablettenform zu kaufen und zu genießen, wie bei einer Himbeer-Tablette... Weiß gar nicht, ob es so etwas gibt, aber von der Logik her ist das so. Im Klartext - die Acai-Beere enthält Vitamine, einige Mineralstoffe und Antioxidantien. Die Frucht selbst ist sehr gesund, genießbar ist sie aber nur in den ersten 36 Stunden nach dem Pflücken. Es gibt keinen Unterschied zu anderen Beeren. Auch wenn ganz Hollywood nur noch Acai-Beeren essen sollte, was ich neulich las - abnehmen wird niemand dadurch. Viel effizienter ist es, wenn Sie zwei Mal pro Woche schwimmen anstatt nur einmal...