Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufenes Bratöl zum Anbraten verwendet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anna Theresa
Hallo Her Prof. Dr. Costa, zum Anbraten von Bratwürsten habe ich vorgestern ca. 1EL eines Bratöls verwendet und erst danach gelesen, dass es bereit am 28.11.2020, also vor 13 Monaten abgelaufen war. Das Öl ist seit 2 Jahren angebrochen, wurde dunkel, aber bei Zimmertemperatur gelagert. Ob es ranzig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es ein wenig komisch roch, als ich es in die Pfanne gegeben habe. Die Bratwürste haben aber ganz normal geschmeckt. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 7. SSW. Geht von dem Verzehr des Öls ein Risiko für mein Baby aus? Wenn ja, was konkret? Lebensmittelinfektion? Schaden in der Organentwicklung? Ich bin wirklich sehr beunruhigt und hoffe daher auf Ihre fachmännische Einschätzung der Situation. Ich hatte nach dem Verzehr weder Durchfall noch Erbrechen, aber Unwohlsein/Übelkeit, die ich aber die Tage zuvor auch - ich vermute schwangerschaftsbedingt - hatte. Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Öl kann man in der Regel sehr lange, auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden. Das "muss man nicht", aber es passiert meistens nichts. Wenn aber ein Öl "komisch riecht" oder aussieht, sollte man die Finger davon lassen... Eine Lebensmittelinfektion ist nach meiner Einschätzung nicht zu erwarten. Schäden bei der Organentwicklung des Babys sind durch diese einmalige Verwendung eines "in die Jahre gekommenen" Öls nicht zu erwarten. Achten Sie bitte künftig darauf, doch die Ablaufdaten bei Lebensmitteln zu respektieren. "Eine Runde durch die Speisekammer bzw. die Küchenschränke" ist gelegentlich angezeigt - das sage ich mal aus eigener Erfahrung, man entdeckt immer wieder "Antiquitäten" dort...