Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Hähnchenbrust
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steffi E
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich habe am Ostersonntag, 12.4. eine Packung Hähnchenbrust (gepökelt, geräuchert und gegart der Fa Gutfried) geöffnet und eine Scheibe davon gegessen. Heute, Di 14.4. war ich gerade dabei (2-3 Bissen) eine weitere Scheibe zu essen als ich sah, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung mit 5.4. angegeben war. Die Wurst hat soweit ich das beurteilen kann normal geschmeckt. hatte vor dem Essen wegen der geöffneten Packung noch einmal daran gerochen. Trotzdem bin ich jetzt zwecks Infektion mit Listerien beunruhigt und ärgere mich, dass ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht früher geprüft habe. Die Wurst wurde im Kühlschrank ohne Kontakt zu anderen Speisen aufbewahrt. Zwar haben wir keine Temperaturanzeige im Kühlschrank, doch ist dieser auf kühlster Stufe eingestellt. Können Sie mir einen Rat geben? Bzw für wie wahrscheinlich halten Sie eine Lebensmittelinfektion? Vielen Dank und beste Grüße Steffi E.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Sorte Hähnchenbrust (gepökelt, geräuchert und gegart der Fa Gutfried) ist in der Schwangerschaft unproblematisch und das gilt auch für den Fall, dass sie seit ca. 10 Tagen abgelaufen ist. Dieses "Mindesthaltbarkeitsdatum" ist eben "Mindestdatum" - die meisten Speisen sind auch danach essbar, vor allem wenn die Packung vorher geschlossen war. Eine Lebensmittelinfektion halte ich für so gut wie ausgeschlossen, wenn Sie keinerlei Symptome haben.