Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab wann Verzicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
April.One.Jana
Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, am Donnerstag bekomme ich voraussichtlich eine Insemination. Am Samstag (12.11.) bin ich zum Essen eingeladen mit Überraschungsmenü. Ich möchte nicht, dass die dort Anwesenden davon erfahren und frage mich, ob ich beispielsweise Rohmilchkäse, Alkohol im Essen (z.B. Herrencreme) zu mir nehmen dürfte. Ich habe gelesen, dass in einem so frühen Stadium noch kein "Austausch" stattfindet. Ist das richtig oder sollte ich lieber auf die Speisen verzichten? Außerdem hab ich eine zweite Frage. Darf ich in der Schwangerschaft verpackte Bio-Beeren Essen, die noch nicht gewaschen sind und TK-Obst, das nicht erhitzt wurde? Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es etwas medizinische Hilfe braucht, um schwanger zu werden, so wie bei Ihnen, ist besondere Vorsicht wahrscheinlich besser als irgendein noch so kleines Risiko. Zwar ist in dieser Zeit ein Rohmilchkäse zunächst kein Problem, aber eine mögliche Infektion tritt immer nach einer sogenannten Inkubation auf, also bis zu mehreren Wochen später. "Mehrere Wochen später" könnte bedeuten, dass Sie dann "richtig schwanger sind" und die Schwangerschaft gefährden. Beim (wenigen) Alkohol in einer Süßspeise sollte es kein Problem sein. Alle Beeren, also auch die "Bio"-Beeren und die TK-Beeren sollte man vor Verzehr waschen. Das ist kein großer Akt und es macht Sinn. TK-Beeren muss man aber nicht unbedingt erhitzen, wenn sie gewaschen worden sind.