Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
30.ssw- hoher BZ-Nüchternwert
anna19891989
Hallo! Ich bin in der 30. ssw und habe vor nicht ganz 3 Wo den Zuckertest gemacht und die werte waren 108/189/135 (nüchtern/1h/2h). Mein Hausarzt hat mich dann zur sicherheit ins krankenhaus geschickt wo ich stationär aufgenommen worden bin und mir einen Tag lang regelmäßig die BZ-Werte abgenommen und kontrolliert worden sind.(Nüchternwert 93 und 94) Passe seit dem einfach mit der ernährung auf und auch wenn ich mal ein stückchen süßes esse, hab ich nach dem essen nie über 130. Das was mir ein bisschen sorgen macht ist der nüchterne Wert. Sind immer zwischen 93 und 102 ungefähr. was kann man machen das der nüchterne wert nicht so hoch ist bzw. muss ich mir da sorgen machen, dass meinem kleinen spatz irgendwelche schäden nimmt? GGlg Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein hoher Nüchtern-Wert spricht dafür, dass Sie den Zucker nicht richtig abbauen. Ihre Werte sind aber absolut minimal erhöht und insofern können Sie davon ausgehen, dass Ihre Ernährung in Ordnung ist. In Ihrem Falle ist eine kohlenhydrat(zucker-)-reduzierte Nahrung zugleich die Behandlung. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Frauenarzt bei jedem Besuch darauf anzusprechen und ihm die von Ihnen gemessenen Zuckerwerte vorzulegen. In dieser Situation besteht meines Erachtens kein besonderes Risiko.