Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zufüttern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LenaBKo
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ich habe mich schon mal bei Ihnen wegen meinen Sohn gemeldet. Er ist 17 Wo alt und wird vollgestillt. Er hatte seit 6-ten Lebenswoche Blutfädchen im Stuhl,mal mehr mal weniger. Seit Anfang März war aber Ruhe,er hatte auch 1-2 mal Stuhlgang am Tag,an manchen Tagen sogar gar keinen. Ich habe schon gedacht,er hätte die Muttermilchunvertäglichkeit ausgewachsen. Leider seit ein paar Tagen ist der Stuhl wieder 4-5 Mal am Tag,mit viel Schleim,oder sogar nur Schleim und zwischendurch auch die Blutfädchen. Ich habe meinen Ernährungsplan nicht geändert und ernähre mich Milchfrei. Jetzt fragte ich unseren Kinderarzt,ob wir mit Zufüttern anfangen sollten,er meinte, dass wir mit 5,5 Monaten bis 6 Monat machen sollen. Meine Fragen: 1)Viel Schleimbildung und Ausscheidung bedenklich? 2) woran kann es liegen, dass mein Sohn auf einmal wieder Blutfädchen im Stuhl hat,obwohl mein Essverhalten sich nicht geändert hat? 3) Bei Zufüttern mit Milchbrei, welche Milch darf ich nehmen oder lieber Michfreie Getreide mit Obst mischen? Unser Arzt sagte,ich soll normale Milch zur Breivorbeitung nehmen. Vielen Dank im Voraus Lena
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt keinen Grund, nicht jetzt mit dem Zufüttern anzufangen. Dann wird das Phänomen mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden. Man startet mit einem Kartoffel-Fleisch-Brei, dann auch Obst und Milchbrei. Da die Ursache nicht wirklich geklärt ist, kann man den Grund nicht beantworten, es ist ja nicht sicher, dass Ihre Ernährung hier wesentlich einflussnehmend ist. Gruss S. Wirth