Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu wenig trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
!Dani03.2016!
Hallo, Meine Tochter ist 13 fast 14 Wochen alt, sie bekommt die aptamil pre Milch, Sie kommt mittlerweile aber nur noch alle 5-6 Stunden. Am Anfang hatte sie tagsüber 3-4 Stunden und nachts 5-6. Aber seit ein paar Tagen auch tagsüber so lange sie bekommt insgesamt 4x200ml! Der Kinderarzt sagte bei der u4 ich solle ich tagsüber weniger anbieten damit sie öfter kommt und vor dem schlafen gehen dann etwas mehr. Mein Problem nun wenn ich ihr weniger anbiete schreit sie weil sie noch hunger hat. Hab dies nun auch dem Kinderarzt geschildert und er meinte ich solle dann anfangen mit beikost, was ich jedoch mit 14 Wochen ein bisschen arg früh finde. Ist das teinkverhalten so in Ordnung das sie auch tagsüber nur alle 4-5 Stunden kommt und nachts 6-7?? Oder ist das zu wenig?? Sie ist 60,4 cm groß und wiegt 6100 Gramm (Geburt 3095g 48cm)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mir ist das Problem nicht ganz klar geworden. Altersgemäß ist eine Tagesmenge von 800g im Alter von 4 Monaten, ca. 720 g im Alter von 3 Monaten. Man kann das in 4-6 Mahlzeiten geben, das hängt vom Bedürfnis des Kindes ab. Gruss S. Wirth