Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Obst?
5_fach_Mama
Sehr geehrtes Team, Ich habe eine Frage. Kann es auch ein "zu viel obst" geben? Mein 4. Kind wird jetzt in 2 Wochen 1 Jahr alt. Beikost gestaltet sich gut, ich überlasse, wie bei allen Kindern, ihm das Tempo. Wir sind gerade dabei die vormittagsmahlzeit zu ersetzen. Er isst sehr gerne Obst. Zum Frühstück bereits 1 banane und 1 Kiwi, nachmittags zum Vesper neben dinkelkeksen jede Menge Beeren und apfelschnitze. Vormittags gab es heute neben stillen eine kleine Portion naturjoghurt mit mango drin. Kann er Obst essen oder sollte es was anderes sein? Früh gibt es Müsli mit normaler Milch seit 1 Woche. Mittags normal vom Tisch, nachmittags dinkelkekse und Obst, abends gemüsewaffeln oder Brot und Gemüse dazu. Er trinkt zu den Mahlzeiten Tee und wird zum einschlafen und nachts nach Bedarf weiterhin gestillt. Liebe grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Obstkonsum sollte schon begrenzt werden. Mehr als das, was Sie schreiben ist sicher nicht nötig.Obst enthält Fruchtzucker (also Zucker) und somit Energie. Versuchen Sie ggf. Obst durch Gemüse (Tomate, Gurke, Paprika etc.) zu ersetzen. Ihr Kind kann natürlich weiter Obst essen, aber wie oft im Leben - in Maßen, nicht in Massen.