Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu hohe Gewichtsabnahme?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nikki93
Guten Abend:) Ich habe eine mich sehr beschäftigende Frage. Mein Sohn kam am 6.7.2016 per Sectio mit 3695gr und 52cm zur Welt. Ich habe die ersten Tage voll gestillt..Ab dem 3.Tag hab ich Mumilch abgepumpt und per Flasche gefüttert. Seit der 4.Lebenswoche bekommt er nun Beba Pre Ha und verträgt diese Super..Er trinkt bis ca 6-7 Mahlzeiten a Maximal 150 ml. Letzten Dienstag wog er laut Hebamme 4580gr, heute 4900gr-Er hat also in einer Woche 320gr zugenommen..Laut Hebamme viel zu viel..Stimmt das ?Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Haben Sie Tipps die Gewichtszunahme ggf zu minimieren? Er sieht keineswegs Moppelig aus und bei der U3 lag er genau auf der Perzentile und der KiArzt sagte es wäre alles gut..Bei der U3 am 3.8 wog er 3390gr und war 56 cm groß.. Danke schonmal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Nikki
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, es besteht kein Grund zur Sorge. Füttern Sie weiter ad libitum, d.h. das Kind darf soviel trinken, wie es möchte. Achten Sie darauf, daß Sie nicht zuviel Pulver für die Flasche nehmen, halten Sie sich an die Vorschriften. Bleiben Sie auf jeden Fall bei der Pre-Nahrung, das gesamte 1. Lebensjahr und führen Sie im 5. Lebensjahr Beikost (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Es ist alles in Ordnung.