Hallo, ich war heute mit meiner Tochter zur U5. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate. Mit Schrecken haben wir eine Gewichtsabnahme von 400 g gegenüber August festgestellt. Sie wiegt jetzt 5500kg. Sie ist sehr zierlich, in allen Kursen die kleinste und zierlichste. Ich hatte mir schon vorher Sorgen gemacht, dass sie nicht genug zunimmt, aber mit einer derartigen Gewichtsabnahme habe ich nicht gerechnet. Sie wird immer noch voll gestillt, ca. alle 4 Stunden. Ist danach auch nicht quengelig, so dass ich denken würde, sie wird nicht satt. Stuhlgang etc ist regelmäßig und in Ordnung. Spuckt auch nicht. Ansonsten entwickelt sie sich prima. Dreht sich schon ein bisschen, plappert viel etc... Habe jetzt versucht, nach dem Stillen noch eine Flache Hipp Pre Milch (Tipp vom KA heute morgen) zu geben, diese nimmt sie gar nicht :-( Was soll ich machen??? Mache mir wirklich große Sorgen. Vielen Dank, Gruß Gabi
von Gabi81 am 29.09.2015, 15:03
Prüfen Sie die Trinkmenge des Kindes durch Wiegen vor und nach dem Stillen. Wenn Ihr Kind zu wenig trinkt, kann es nicht zunehmen. Gewichtsabnahme von 400 g sind auf jeden Fall ein Hinweis auf einen nicht normalen Vorgang. Gehen Sie am besten zu Ihrem Kinderarzt und lassen Ihr Kind untersuchen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.09.2015