Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewichtsabnahme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Katajana87
Hallo, Wir machen uns sorgen um unseren Sohn. Er ist nun 7 Monate alt und hat in einer Woche zwei Zähne bekommen. Nun haben wir folgendes Problem. Seit Sonntag hat er wechselnden Stuhlgang. Mal fest und auch mal sehr wässrig.seit letzer Woche (u5) 100 gramm abgenommen. Er bekommt morgens und nachts die brust und sonst Flasche mit pre und Brei. Mal isst er besser mal schlechter. Aber das hat er schon seit beikoststart so gemacht. Nun meine Frage kann der die Gewichtsschwankung mit dem Zahnen zusammenhängen. Er hat sonst immer überduchschnittlich zugenommen. Bei der U5 mit 7 Monaten hatte er 9300 bei 72 cm. Ab welcher gewichtsabnahme müssen wir zum Kinderarzt und ist der wechselnde Stuhlgang aufs Zahnen zurückführbar? Sonst macht er einen fitten Eindruck. Danke im vorraus. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gewichtsentwicklung ist ja deutlich mehr als durchschnittlich. Ich würde die Mahlzeiten systematisieren; 2 x Mich, 3 x Beikost. Die Beikost vom Löffel, nicht als Trinkbrei. Eine Gewichtsabnahme wird ab 5% des Körpergewichts problematisch. Aber die Stühle werden sich unter der Beikosternährung und weniger Milchhaltigem Brei sicher wieder bessern. Gruss S. Wirth