Hallo liebes Team, unsere Tochter bekommt gerade ihren ersten Zahn (am 13/2 kam die Spitze zum Vorschein) und das Krabbeln ist nur noch eine Frage von Tagen…die Breis (Mittag, Nachmittag und Abend) isst sie super gut und ich stille nur noch morgens und 1x in der Nacht. In den letzten zwei Wochen ist sie allerdings "vormittags" ziemlich unleidig, weint viel und ist desinteressiert. Außerdem hat sie seit Anfang Dezember nicht zugenommen, bzw. sie hatte zugenommen und in den letzten beiden Wochen eher abgenommen. Aktuell liegt das Gewicht bei 7500g und sie ist seit gestern 8 Monate alt. Kann es sein, dass meine Milch nachts und morgens nicht mehr reicht? Oder das sie beim krabbeln soviel verbrennt?  Stuhlgang hat sie 1-2x täglich.    Vielen Dank und Grüsse
von claudia_b! am 28.02.2024, 13:37
Die Milchqualität ist mit zunehmender Stilldauer durchaus äußerst variabel und kann schon im Kaloriengehalt nachlassen. Mit 8 Monaten reichen 200-250 g Milch aus, so dass Sie mit Beikost eine ausgewogene Ernährung erreichen. Auf jeden Fall sollte die Gewichtsentwicklung dadurch nicht beeinträchtigt sein, hier hilft ein Blick auf die Gewichts-Perzentile, um zu beurteilen, ob sie nach unten abweicht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.02.2024