Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Woher kann Mundgeruch beim Kleinkind kommen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Bäumchen85
Guten Tag Prof. Radtke, bereits letztes Jahr um diese Zeit, litt unser Sohn über 3 Wochen an Mundgeruch. Ich schob es auf kleinere Frühjahrsinfekte, doch die Kinderärztin meinte der Hals würde gut aussehen. Wenn ich wollte sollte ich eine Magenspiegelung machen lassen. Außerdem sollte ich zum HNO. Bereits beim HNO-Termin war der Mundgeruch allgemein besser. Der HNO untersuchte sehr genau, konnte aber nichts feststellen. (Sogar die Polypen stellten sich als kleiner, als erwartet heraus.) Der Mundgeruch verschwand dann ganz und wir hatten nun fast ein Jahr keine Probleme damit. Wenn dann trat nur vereinzelt Mundgeruch auf. Allerdings haben wir die Matratze in seinem Bett auch etwas schräg gelegt. Seit 2-3 Wochen haben wir dasselbe Problem wieder. (Kind 27 Monate) Ich bin aber wieder der Meinung, dass es an kleineren Infekten liegen muss, da auch ich alle paar Tage leichtes Halsweh habe. Wir waren wegen einer anderen Sache bei einem anderen Kinderarzt, der kurz in den Hals geschaut hat, aber wieder war der Hals okay. Insgesamt stelle ich fest, dass der Mundgeruch aber wieder langsam weniger wird. Kann der Mundgeruch vom Magen kommen? Reflux usw. Müsste er dann nicht dauerhaft sein? Als Baby hat mein Sonn so gut wie nie gespuckt, auch heute nicht! Mit freundlichen Grüßen Bäumchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Schwierig. Im allgemeinen kommt der Mundgeruch nicht aus dem Magen, es gibt nur ganz seltene Ausnahmen. Mundgeruch ist z.T. von der Ernährung abhängig (Vergärung von Zucker in der Mundregion). Bei Ihrem Kind ist das ja nicht konstant, so daß es durchaus mit der Ernährung zusammenhängen könnte. Wenn HNO- und Zahnarzt schon geschaut haben, kann man außer Mundhygiene wohl nicht viel machen. Eine Indikation für eine Magenspiegelung sehe ich nicht.
Bäumchen85
OWT