Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen und Mundgeruch könnte das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Carry87
Guten Morgen Ich habe ein Anliegen zu meiner 4 Jährigen Tochter. Sie kam bei 34+ auf die Welt und war ein Spuckkind. Sie hat manchmal im Schwall die Milch ausgebrochen und auch jetzt mit 4 Jahren hat sie noch das Problem, wenn sie sich bückt zb oder heftig lachen muss, dass sie brechen muss. Dazu kommen üble Blähungen, Verstopfung abwechselnd mit Durchfall. Sie hat so dolle Blähungen dass sie manchmal Probleme mit dem atmen hat weil es ihr alles so zusammen drückt wahrscheinlich. Sie furzt und rülpst dann im 5 Minuten Takt. Der Bauch ist aber komischerweise weich und nicht gebläht. Dazu kommt extremer Mundgeruch. Manchmal so Ammoniak ähnlich, manchmal einfach nur faulig. Es ist so extrem das man mit ihr nicht so direkt von Gesicht zu Gesicht sprechen kann. Wir waren beim Zahnarzt, der konnte im Mund nichts erkennen. Das ganze geht nun seit 6 Monaten so. Bzw das mit dem brechen seit sie auf der Welt ist. Wir haben Tagebuch geschrieben, ich fand das sie die Symptome hauptsächlich bei Gluten hat. Unsere Ärztin fand das man in dem Alter noch keine Tests macht zum eine Intoleranz festzustellen. Ich fühle mich etwas alleingelassen mit dem Problem. Was denken Sie? Denken Sie das geht auch Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit? Sie nimmt seit einem jahr Movicol, da sie ohne Movicol nicht stuhlen kann. Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) kann in jedem Lebensalter durch eine Antikörperbestimmung im Blut ausgeschlossen werden. Wenn Ihr Kind immer noch Verstopfungen hat, sollten Sie ggf. die Movicol-Dosis erhöhen. Wegen der starken Gasbildung empfehle ich einen H 2-Fruchtzucker-Atemtest, der geht schon mit 4 Jahren. Falls das nicht möglich ist, lassen Sie eine Woche sämtliche Säfte, Obst, Zucker, Cornflakes und Süßigkeiten weg und schauen, was passiert.