Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Häufiger Stuhlgang - Nahrungsmittelunverträglichkeit?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jomama
Guten Abend, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und lag bei der U5 was Größe und Gewicht angeht zwar über der Mittellinie aber absolut im grünen Bereich laut Kinderarzt. Er hat seit Geburt wegen diverser Allergien seitens uns als Eltern hypoallergene Premilch bekommen. Zu der Zeit hatte er eher selten Stuhlgang, aber keine Verstopfung. Seit Einführung des Mittagsbreis hat er täglich Stuhlgang, teilweise sehr hart, scheint ihn aber nicht zu stören. Nun ist der Abendbrei (Milch - Getreide mit Premilch angerührt) eingeführt und seitdem hat er bis zu 3x täglich Stuhlgang, eher breiig. Vor allem, seitdem ich statt Hirse versuchsweise Hafer gegeben habe. Sein Großvater hat im Alter eine Glutenunverträglichkeit entwickelt. Könnte aus Ihrer Sicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen wegen des häufigen Stuhlgangs? Vielen Dank und freundliche Grüße! Jomama
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das würde ich mal in Ruhe abwarten, wenn er sich normal entwickelt. Sie führen ja noch mehr Beikost ein. Man muss sehen, wie es weiter geht. Eine Stuhlfrequenz von 3 pro Tag lässt noch keinen Schluss auf eine Unverträglichkeit zu. Gruss S. Wirth