Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel muss ein 6 Monate altes baby trinken?
Maria0007
Hallo, unser kleiner (6,2monate) isst mittags (ca.180gr) selbst gekochten Brei und trinkt dazu ca. 10-30 ml Wasser aus der Trinklernflasche. Abends bekommt er dann Milch - Getreide - Brei mit 40 gr Obstmus. Dazu trinkt er dann auch nochmal 10-20 ml. An guten haben trinkt er auf den ganzen Tag verteilt ca 60 ml Wasser. Zusätzlich wird er 5uhr, 8 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr gestillt. Dabei habe ich aber das Gefühl, dass er nicht mehr so viel trinkt wie vor der Beikosteinführung. Er ist schnell fertig, hat danach aber auch keinen Hunger mehr (trinkt nur eine Seite). Manchmal will er auch gar nicht mehr richtig an die Brust. Jetzt wollen wir den Nachmittagsbrei einführen und auch nach diesem soll er Wasser aus der Trinklernflasche bekommen. Sein Stuhl ist breiartig, wobei er schon manchmal drücken muss. Seinen Windeln sind nicht mehr ganz so nass, wie als er voll gestillt wurde. Nun meine Fragen: Ist das OK, dass man zum Brei immer Wasser anbietet und nicht mehr die Brust? Anfangs habe ich sie ihm noch angeboten,da hat er sie abgelehnt und wollte lieber den Becher mit Wasser haben... Wieviel sollen die kleinen über den Tag verteilt trinken (z.b. Wasser)? Und was kann man machen,wenn die kleinen plötzlich nicht mehr richtig an die Brust wollen?- füttert man dann die eigentlichen stillmahlzeiten Flaschenmilch? Können wir jetzt bedenkenlos den nächsten Brei einführen? Unser kleiner isst gern Brei und verlangt nach mehr... Vielen dank für Ihre Antworten!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können zügig die Beikost steigern. Mit 6 Monaten reicht eine bis max. 2 Milchmahlzeiten, Ihre Stillfrequenz ist zu hoch, da hat er keinen neuen Hunger. Es reichen 4 bis 5 MZ am Tag aus. Flüssigkeit bekommt er auch über das Gemüse ioder Obst. 200-250 g zusätzlich dann bei 1x bis 2x Milch reichen. Gruss S. Wirth