Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel muss ein 11 Monate altes Baby trinken?
Fuß
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Seit kurzem will sie keine Babynahrung mehr (sogar ürierte Suppen lehnt sie ab, dies erinnert wohl zu sehr an Brei) und nur noch das essen, was wir haben. Sogar Cornflakes sind dabei. Wir stellen also nun zur Familienkost um, und bisher geht es ihr gut damit. Allerdings möchte sie auch immer weniger eine Flasche Pre trinken. Wenn sie nachts im Halbschlaf ist, dann ja, sonst schüttelt sie nur mit dem Kopf und presst die Lippen aufeinander. Zu den Mahlzeiten trinkt sie einige Schlucke Mineralwasser oder Saft, aber auch zwischendurch bleibt es dabei. Früher hat sie schon ab und zu kräftig ihren Saft getrunken. Nun lehnt sie dies ab. Nur aus normalen Bechern oder Gläsern trinkt sie ein wenig.Was können wir tun? Muss ich mir Sorgen machen? Ihr geht es sonst gut, sie ist fit und gesund. Viele Grüße F.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie hat ganz recht und entwickelt sich altersgemäß. Stellen Sie auf Vollmilch um, jetzt noch ein Drittel verdünnt, aber davon braucht sie auch nur 100-150 g am Tag. Ab 12 Monaten könnten Sie es ganz normal geben. Alles andere ist erlaubt und sinnvoll, so lange es angepasst an ihre Kaumöglikcheiten und abwechslungsreich ist. Gruss S. Wirth