Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Calcium braucht ein Kleinkind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kathi22
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Ich habe eine Frage zur notwendigen Aufnahme von Milchprodukten bei einem Kleinkind. Meiner Tochter, 21M, mag leider keine Milchprodukte. Dennoch versuche ich jeden Tag , dass sie in Form eines Breies, den ich mit 100 - 200 ml Milch anrühre, Calcium bekommt. Zu wissen ist auch, dass ich noch nachts über und mittags stille. Besten Dank für Ihre Antwort. Katharina
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Fall brauchen Sie sich über Kalzium keine Gedanken zu machen. Die Muttermilch ist allerdings hat allerdings sehr wenig Vitamin D, weswegen die Kalzium-Aufnahme aus dem Darm nicht sonderlich hoch sein dürfte.