Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
wieso hat mien sohn 15monate noch immer so blähungen??
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
maumau2012
Hallo herr Prof. Mein Sohn niclas ist nun 15monate al,t er hatte schon immer etwas probleme mit der verdaung, somit achte ich auch sehr drauf was ich ihm zu essen gebe. Seit 4wochen hat sich sein essverhalten rapiede geändert er isst nur noch sehr kleine mängen meinstens tagsüber: Frühstück 1/3 bis 1/2 brötchen 2 scheiben salatgurke und 2-3 scheiben wurstaufschnitt. Mittag ungefähr 1 kleine hand voll nudeln und ca2 eslöfelchen soße. Abends 1/2 scheibe brot 2-3scheiben gurke und 2scheiben wurst. Als zwischenmalzeit bekommt er erdberen und bananen wo er meist 1 banane und 3-4 erberen im moment isst. zu den malzeiten gibt es immer wasser oder tee. Vormittags bekommt er noch 1 milchflasche ca11 uhr und abens ca19/ 20 uhr auch, in der nacht wird er dann 4-5 mal wach schreit ganz laut und will den bauch gestreichelt bekommen, wodurch er dann ca 15-20 min ständig am pupsen ist und jedes mal laut aufschreit kurz bevor einer kommt. Liegt das am essen??? Sind die mengen die er isst ausrechend, oder isst er zu wenig??? Kann es an der milch liegen das er ständig in der nacht so pupsen muss??? Kann es eine unverträglichkeit sein??? Danke schonmal im voraus für ihre antwort. MFG Nicole
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann nur spekulieren. Ich empfehle, die Milch abends durch eine feste Mahlzeit zu ersetzen. Mir fehlt Fleisch und Gemüse, Kartoffeln, Reis und Nudeln usw.. Für Erdbeeren ist es nicht die Jahreszeit. Versuchen Sie es mit Abwechslung. Entscheidend ist, dass er normal weiter zunimmt. Gruss S. Wirth