Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange kann Durchfall dauern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
alibaber
Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit 8 Tagen Durchfall. Am 1.Tag hat er fürchterlich gestunken und sie hatte in der Früh 38°C Temperatur. Er war gelb,schleimig und wässrig. Mittlerweile hat sie ca. noch 4 mal am Tag Stuhlgang,der breiig ist.Leider hat sie aber immer nach dem Mittagessen 1 mal wässrigen Stuhlgang.Ich war schon beim Arzt und der hat ihr antiprophilus verschrieben und wir haben Schonkost verabreicht. Doch was kann das sein, dass nach dem Mittagessen der Stuhl immer noch wässrig ist? Meiner Tochter ging es die ganze Zeit gut, sie ist fitt wie immer.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sich um ein Reizdarmsyndrom des Kleinkindes (engl. toddler's diarrhea) handeln. Das hat keinen Krankheitswert, ist nur ärgerlich, wegen der sehr dünnen Stühle. Wenn es Ihrer Tochter gut geht, muß man sich keine allzu große Sorgen machen. Hilfreich ist allerdings, Fruchsäfte und Obst, Süßigkeiten zu reduzieren, da Fruchtzucker die dünnen Stühle verstärken kann. Das von Ihnen genannte Präparat kenne ich nicht. Ich empfehle in solchen Fällen die Gabe von Laktobazillen.