Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann man in diesem Alter ein Laktosetest machen?
Kymcosweety
Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und geht in den Kiga. Dieser ruft neuerdings immer wieder an und meint, er hätte Durchfall. Er hat jedoch kein Magen- und Darm und ist pudelfidel, wenn ich ihn abhole. Ich habe nun die Ernährung erstmal umgestellt auf Laktosefrei und habe seit dem kein Durchfall mehr gehabt. Wie kann man in diesem Alter ein Laktosetest machen? Kann dieser Durchfall evtl. auch ein Anzeichen für Diabetis Typ1 sein? Durch seinen Vater ist er hier vorbelastet :-( Vielen Dank für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Durchfall spricht nicht für Diabetes. Laktose könnte ein Problem sein, wenn Ihr Kind viel Milch trinkt. Testen kann man das bei diesem kleinen Kind aber nicht wirklich gut. Bei Laktoseintoleranz hat man meistens auch Blähungen, so daß ich das eher nicht vermute. Fruchtzucker (Fruktuse), d.h. viel Obst, Säfte, Süßigkeiten etc. können aber auch dünne Stühle machen. Ach daran muß man denken.