Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welches Vitamin-D-Präparat bei Verdauungsproblemen?
KugelJo
Mein Sohn hat mit 4 Monaten immer wieder starke Probleme mit seiner Verdauung. Deshalb hat mir die KiÄrztin empfohlen, Vitamin D zu mir zu nehmen (damit ers über die Mlch bekommt, er wird voll gestillt). Sie hat mir ein spezielles Präparat empfohlen, was aber sehr teuer ist. Kann ich nicht auch einfach die günstigeren Kapseln aus der Drogerie nehmen? Ist da nicht im Prinzip dasselbe drin? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke schon, dass es geht, mir ist kein Argument für das teure Präparat erkennbar. Ich bezweifle allerdings, dass die Muttermilch ausreichend Vitamin D bereithält, es wird ja nicht 1:1 in die Muttermilch weitergeleitet. Gruss S. Wirth