Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welches Öl?
BenLaraMax
Hallo. Mein Sohn ist am 12.2. 4 Monate geworden und so langsam zeigt er beikostreife an. Ich möchte Anfang März beginnen und habe schon einiges an Gemüse vorgegart und eingefroren. So kann ich nach belieben portionieren und kombinieren. Meine Frage ist nun: muss es zwingend Beikostöl sein das man nach dem erwärmen dazu gibt oder geht auch ein normales Rapsöl zum Beispiel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Öl ist gar nicht nötig. Wir empfehlen die Gläschenkost. Sie hat gegenüber der Selbstherstellung viele Vorteile. 4 Monate ist allerdings noch etwas früh. Ggf. warten Sie noch 4 Wochen und fangen dann mit einem Gemüse-Fleisch-Brei an.