Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welches Frühstück für mein 9 Monate altes Baby?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
DianaP.
Guten Tag, ich wollte nach Möglichkeiten für ein gesundes und leckeres Frühstück für meinen 9 Monate alten Sohn fragen. Momentan bekommt er morgens um 6:00 Uhr eine Flasche. Gegen 8:30 Uhr frühstücken wir dann. Ich koche Haferflocken mit Wasser und mische dann Apfelmark unter. So richtig schmeckt es ihm nicht. Ein Vollkornbrot mit Frischkäse schmeckt auch nicht. Ab wann kann er Pancakes essen? Also die, die nur mit Banane und zwei Eiern gemacht werden. Welche Alternativen gibt es noch? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da gibt es viele Möglichkeiten. Schauen Sie sich die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung an (www.fke-dortmund.de). Seien Sie mit dem vermeintlichen Geschmack etwas konsequent. Wenn es nach den Kindern geht, ziehen sie meist Süßes vor. Bleiben Sie "stur" und bieten weiter Vollkornbrot und Frischkäse an - eine gute Idee. Bleiben Sie dabei.