Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby fast 10 Monate Frühstück
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
pasu82
Hallo Mein Kleiner wird nächste Woche 10 Monate. Seit ca. 3 Wochen haben wir das Frühstück eingeführt. Allerdings läuft es nicht sooooo gut. Brotwürfelchen gehen manchmal nur 4 Stückchen danach wirds nur noch ausgespuckt. Obst allerdings klappt prima. Genauso auch von Hipp die Guten Morgen Gläschen. Unser Tagesplan sieht wie folgt aus: 6 Uhr PreMilch 8.30 Uhr Frühstück 12.30 Uhr Mittag 16.00 Uhr GOB 19.00 Uhr Milchbrei Was kann ich ihm sonst noch anbieten? Würde zum Frühstück auch nur Obst reichen? Es gibt ja auch Babymüsli.mach ich das mit milch? Da er ja abends schon 200 ml Kuhmilch bekommt. Bin mit Frühstück echt nicht so glücklich. Zwischenmahlzeiten haben wir nicht. Verlangt er auch nicht. Und ab wann kann ich den GOB ersetzen? Wie gebe ich zb Gurke? Er hat sich mal ganz heftig verschluckt und nun habe ich echt Angst ihm das zu geben. Auch Apfel hat er noch nie am Stück bekommen. Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Meistens hängt es am Kauen, da muss man Geduld haben. Sie können geben, was Sie wollen, auch Müsli. Sie können in den nächsten 4 Wochen auf Vollmilch wechseln, Pre-Milch ist nicht mehr so ganz altersgemäß. Sie können auch Banane zwischendurch und andere Beikost nachmittags geben, Sie sind nicht auf Gemüse-Obst festgelegt. Gruss S. Wirth
pasu82
Vielen dank für die Antwort. Aber ich gebe ihm doch morgens im Bett keine Vollmilch oder? Mit wurde mal gesagt,dass man Pre solange geben kann,wie das kind satt wird. Sprich 1er oder 2er brauch ich nicht oder? 200 ml am Tag Kuhmilch oder? Also weiterhin immer wieder Brot anbieten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ab 12 Monate gibt man Vollmilch, mit 10 Monaten kann man es noch Vollmilch und Wasser 1:1 mischen. Es spricht aber auch nichts gegen pre-Milch. Das ist letztlich auch eine finanzielle Frage. Auch morgens kann man Milch geben. Eine Gesamtmilchmenge von 250 g pro Tag ist vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth