Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Obst- und Gemüsesorten blähen mein gestilltes Kind?
suesse270379
Hallo, unser 8 Wochen altes Baby leidet unter Blähungen, nachdem Lafex-Tropfen nichts geholfen haben sind wir umgestiegen auf sab simplex. Auch auf meine Ernährung achte ich, esse keine Zwiebeln, Paprika, Kohlsorten, doch er ist wieder extrem gebläht. In jedem Forum lese ich andere Obst- und Gemüsesorten auf die man verzichten sollte. Können Sie mir detailiert mal auflisten auf welche ich verzichten sollte? Bei dem einen stehen Pilze noch dabei und gleichzeitig dass ich Blumenkohl essen darf. Es ist echt verwirrend.. Man will doch nur das Beste für sei Kind. Vielen Dank im voraus PS: Vielleicht haben Sie auch einen Tipp was man den Blähbauch machen kann, denn er schreit vor allem Abends deswegen,
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie sich nicht verunsichern. Die Blähungen Ihres Kindes haben mit Ihrer Ernährung nicht sehr viel zu tun, da Ihr Verdauungssystem die meisten blähenden Speisen (Obst, Säfte etc.) abbaut. Sie sollten nicht mehr als die erwähnten Einschränkungen umsetzen. Muttermilch ist sehr laktosereich, das kann die Blähungen mit verursachen - ist allerdings nicht zu ändern. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind beim Stillen nicht zuviel Luft verschluckt, die dann durch den ganzen Darm hindurch muß, zumal wenn nicht oder nicht ausreichend "gebäuert" wird. Wenn Ihr Kind etwa ab Anfang Januar Beikost (Breie) bekommt, wird das Thema weniger relevant. Ansonsten ist die Medizin bei den Blähungen nicht fürchterlich erfolgreich.