Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Kuhmilch und wie viel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mortsfrau
Hallo, unsere Tochter ist nun 16 Monate alt. Morgens bei unserer Kuschelrunde bekommt sie eine Flasche Milch (ca. 120ml). Nun haben wir von Milchpulver auf Kuhmilch umgestellt. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht: Mir wurde zu Beginn der Beikost geraten, ausschließlich frische Vollmilch zu verwenden und diese mit Wasser zu verdünnen. Sollte ich immer noch so verfahren? Welchen Vor-/Nachteil hat frische/haltbare Milch bzw. Voll-/fettarme Milch? Unsere Tochter zeigt bisher keinerlei Allergien und verträgt alles sehr gut. Sie trinkt aber ziemlich wenig und eher ungern, außer der morgentlichen Flasche. Gibt es für dieses Alter eine Höchstmenge an Milch und Milchprodukten, die ein Kind zu sich nehmen darf (z. B. zusätzliche Milch im Müsli, Joghurt, Käse...)? Herzlichen Dank für die Antwort und alles Gute im neuen Jahr! Viele Grüße mortsfrau
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vollmilch ist okay, ob sie frisch oder sog. haltbare Milch ist, ist unerheblich. Eine Mahlzeit Ihres Kindes soll und kann eine Milchmahlzeit sein, mehr ist nicht zu empfehlen. Milch ist nicht nur ein Getränk, sondern ein (vollwertiges) Lebensmittel. Wenn Ihr Kind gern Milchprodukte ißt, sollten Sie die Milchzufuhr mengenmäßig etwas begrenzen