Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Erkrankungen (Darm) können so einen Stuhl verursachen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Simona2011
Hallo! Mein Sohn ist drei und ein sehr zarter Junge (11,5 Kg). Bei ihm wurde ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert (aktuelle Größe 90cm). Er ist kein guter Esser, so dass man ihn immer zwingen muss was zu essen. Nur Schokolade/Süßigkeiten gehen in unglaublichen Mengen (wenn er dürfte). Seit 2 1/2 Jahren wird bei ihm regelmäßig Calprotektin im Stuhl nachgewiesen. Am Anfang schwankte es zwischen 70 und 100 mg/kg. Jetzt hatten wir sogar 256 mg/kg. Sein Stuhl ist zu 95 % orangefarbend und sehr breiig. Manchmal riecht er säuerlich. Sieht eigentlich öfters (auch morgens sofort nach dem Aufstehen) wie Durchfall aus. Normalen Stuhl haben wir bisher sehr selten gehabt. Der Kleine muss aber beim "Großmachen" etwas drücken. Er hat regelmäßig 1-2 Mal Stuhlgang am Tag. In der Kita macht er kein Groß, er wartet immer bis wir zu Hause sind. Welche Erkrankungen (Darm) können so einen Stuhl verursachen (orange/breiig/säuerlich). Die Farbe ist nicht auf Nahrungsmittel zurückzuführen. Liegt vielleicht eine Unverträglichkeit vor? Welche Erkrankungen können den Calprotektinwert und die Produnktion von Wachstumshormonen beeinflussen? Ich habe das Gefühl dass das irgendwie zusammen hängt. Die Krankheiten wie Zöliakie (Test mit 6 Monaten) und Mukoviszidose wurden ausgeschlossen. Ansonsten ist der Kleine ganz normal entwickelt und eigentlich im Vergleich zu anderen weniger infektanfällig. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt eigentlich neben chronisch entzündichen Darmerkrankungen nicht viel, Obstipation, Zöliakie und ein aktivierter Polyp. Aber die Werte sind bei Entzündungen bedeutend höher. Mit dem Wachstumshormon hat es nichts zu tun. Ich würde mal eine Probiotikum-Kur machen, z.B. mit Bifidobakterien, vielleicht hat es einen positiven Effekt. Gruß Stefan Wirth