Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich gegen die Blähungen meiner Tochter tun?
JenniW
Mein Kind ist sieben Monate alt und hat immernoch Blähungen. Tagsüber kommt sie gut damit zurecht aber nachts wacht sie schreiend und weinen auf. Es ist immer ca. 3-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich habe über Lefax , Carum Carvi, Tees alles versucht, aber es hilft nichts.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Wenn Sie abends eine Trinknahrung bekommt, diese durch Brei ersetzen; wenn Sie nachts trinkt, dies weglassen. Das ist ein Thema für eine Beratung durch den Kinderarzt, der die Umstände genauer kennt. In dem Alter soltlem an dreimal Beikost geben. Gruss S. Wirth
JenniW
Kann es auch damit zusammenhängen, dass sie eine salmonellenvergiftung vor ca. 2 Monaten gehabt hat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kann man nicht ausschliessen. Hier wäre die Gabe eines Probiotikums sinnvoll, z.B. Mutaflor oder etwas ähnliches. Gruss S. Wirth
JenniW
Nochmals vielen Dank für die Information und ich werde auf jeden Fall meinen Kinderarzt darauf ansprechen. Mit sonnigen Gruessen aus Fuerteventura! Jenni