Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was hat meine Kleine denn?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mia Latisha
Guten Tag Meine Kleine ist zwei Monate alt und da ich kaum Milch produziert habe, musste ich abstillen! Seitdem füttere ich sie mit Beba ha pre Nahrung! Meine Kinderärztin weiss nichts davon da sie sich nie Zeit nimmt..nicht mal wenn ich komme und die Symptome schildere. Sie verschreibt dann immer was, ohne die Kleine anzuschauen. Ich füttere beba, da sie zb hipp abgelehnt hatte und ha, weil ich viele Allergien habe! Seit etlichen Wochen hat sie dunkelgrünen Stuhl, den ich sehr flüssig finde und es riecht abartig! Zudem leidet sie unter Blähungen und krümmt sich immer! Ist total unruhig und schläft kaum! Ausserdem hat sie oft Schluckauf, rote Backen, speichelt viel, hat immer ihre Hand im Mund, schreit oft und will immer getragen werden! Ich gab ihr über mehrere Tage die Sab tropfen aber es wurde nicht besser! Finde auch das sie wenig Stuhlgang hat...höchstens einmal am Tag und dabei läuft sie immer rot an! Nun habe ich Abführmittel verschrieben bekommen...die ich bisher noch nicht gegeben habe, da wenn sie auch wenig Stuhlgang hat, der doch recht flüssig is...kann das trotzdem eine Verstopfung sein? Gestern habe ich ihr lieber ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben und danach kam auch realtiv schnell Stuhlgang! Ich mach mir richtige Sorgen und werde auch den Kinderarzt wechseln, dennoch möchte ich mal gerne eine Antwort von Ihnen bekommen. Was meinen Sie, hat meine Kleine? PS: dachte ans zahnen...da sie oben zwei weiße punkte hat aber ich weiss nicht wie zahnen an sich aussieht...und kann das sein das ha nahrung den stuhl ändert? Oder allgemein ich eine andere geben müsste? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt viele Faktoren, die Einfluss haben: Trinkmenge (ca. 650 - max. 700 g pro Tag), Fütterhäufigkeit (5 MZ), Menge der geschluckten Luft, Saugergergröße usw. Der Stuhl alleine und auch die Farbe sagen nicht viel. Die Stuhlfrequenz ist auch nicht auffällig. Sie können, wenn alle Parameter überprüft sind, die Milch nochmal wechseln. Manchmal hilft das. Aber schauen Sie erst nach anderen Gründen. Gruss S. Wirth