Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum pupst das Baby soviel mit 5 Monaten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ulina1810
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unser Baby hatte die ersten Monate sehr mit Dreimonatskoliken zu tun. Dies legte sich zum Glück ab der 12. Woche. Nun ist sie 19 Wochen alt und hat jedoch seit 5 Wochen ständig mit Pupsen zu tun, am Tag so wie in der Nacht. Nachts eher noch verstärkter. Und genau das bereitet mir Gedanken, denn ich habe das Gefühl, dass sie in der zweiten Nachthälfte, so ab 3Uhr deshalb unruhig schläft. Sie lässt dann auch mehr Luft ab. Woran könnte das liegen? Trinken tut sie an der Brust und nachts auch sehr ruhig und langsam. Viele Grüße, Ina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte dennoch sein, daß Ihr Kind beim Saugen größere Mengen Luft verschluckt. Säfte u.a. zuckerhaltige Getränke werden Sie ja wohl nicht geben, diese könnten das jedenfalls erklären. Wenn Ihr Kind jetzt größere Mengen Muttermilch trinkt, nimmt es auch größere Mengen Milchzucker zu sich, was zu einer verstärkten Gasbildung im Darm führt. Alles kein Riesenproblem und auch schlecht durch äußere Eingriffe in den Griff zu kriegen. Ich empfehle, in 3 bis 4 Wochen mit Beikost (Breie) zu beginnen, dann könnte sich dieses wohl funktionelle Problem bessern.