Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann kann man von Beikost auf Familienessen umsteigen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Unser Sohn ist 9,5 Monate alt. Er hat jede Umstellung von der Milchflasche auf Beikost super mitgemacht und bekommt mittlerweile nur noch morgens eine Flasche. Mittags isst er Gemüse(-Fleisch-)Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Getreide-Obst-Brei. Ab welchem Alter kann man auch die letzte Flasche morgens ersetzen (z.B. durch Joghurt mit Haferflocken und Banane)? Und ab welchem Alter kann man generell die Breimahlzeiten durch das Familienessen ersetzen? Sollte man das auch nach und nach machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Milch- oder Milchproduktemahlzeit pro Tag ist für Ihr Kind noch nötig. Wenn IhrSohn statt der Flasche Joghurt bekommt, ist das okay. Mit dem Familienessen können Sie - in pürierter Form - auch beginnen. Sie sehen ja, ob IhrKind "mitspielt".