Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Noch auf Folgemilch umsteigen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sannii
Hallo Meine 8 Monate alte Tochter ißt Tagsüber verschiedene Breie, abends und nachts wird sie noch gestillt. Ich möchte gerne abstillen, muss ich ihr jetzt noch Folgemilch anbieten? Leider verweigerte sie bis jetzt das Fläschchen. Morgens ißt sie Milchbrei, Mittags Gemüsefleischbrei, am Nachmittag Getreideobstbrei und vorm Schlafen gehen Getreidebrei mit Vollmilch. Wenn ich abstillen möchte, sollte ich ihr dann abends oder nachts noch Folgemilch geben oder reicht es, wenn ich ihr Wasser anbiete? Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, geben Sie bis zum 1. Geburtstag eine Pre-Nahrung. Sie sollten damit auch den Milchbrei herstellen. Vollmilch ist für Babys im 1. Lebensjahr nicht optimal. Nachts sollte Ihr Kind keine Nahrung mehr erhalten, abends empfiehlt sich eine Pre-Nahrung.