Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
vorübergehende laktoseintoleranz laktase geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lg
Guten Tag, bei meinem 12 Wochen alten Sohn wird eine vorübergehende Laktoseintoleranz vermutet. Ich möchte aber weiter stillen und nicht auf spezialnahrung umstellen .kann ich ihm laktase geben? Wenn ja wie? Welche Auswirkungen kann dies haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das zweifle ich stark an.Sollte diese Behauptung darauf beruhen, daß Ihr Kind einige Blähungen und/oder dünne Stühle hat, so ist das bei gestillten Kindern normal. Stillen Sie weiter. Von der Gabe von Laktase rate ich Ihnen ab.