Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
"Verdorbenes" Obst etc.
Klexel
Guten Tag, wie ist es einzuordnen, wenn unsere kleinen Kinder bei Oma und Opa wiederholt Obst und auch Gemüse bekommen haben, bei dem Schadstellen nur rausgeschnitten wurden? Ich mache mir solche Sorgen. Selber stehe ich auf dem Standpunkt, lieber eine Birne zu verwerfen, die braun-weiche FaulStellen aufweist. Erst recht, wenn da schon Schimmel dran ist. Die ältere Generation sieht das (leider?) etwas anders. Was ist denn mit Patulin und diesen Dingen? Alles halb so wild?? Und wenn Schimmel an der Wasserflasche war, aus der das Kind getrunken hat? Gibt es die Möglichkeit, solche Pilzgifte wieder auszuleiten? Das Wasser aus Kohletabletten trinkt eins der Kinder leider nicht. Danke und schöne Grüße Klexel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Was die Großeltern gemacht haben, ist solange okay, solange das Obst keine heftigen Fäulinis- oder/und Schimmelzeichen zeigt.. Lebensmittel mit kleinen Schadstellen zu verwerfen, können sich nur Menschen in Überflußgesellschaften leisten. Patulin gehört zu den Schimmelgiften. Deswegen ist zu empfehlen, Nahrungsmittel, die Schimmelzeichen zeigen komplett zu verwerfen. Schimmel an der Wasserflasche sollte nicht toleriert werden. Wasser aus Kohletabletten? Damit kann ich nichts anfangen.