Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauung (8 Wochen Baby)
Klene82
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die Ernährung besteht momentan aus 5-10% Muttermilch und den Rest bekommt Sie Hipp Bio Pre Combiotik. Meine Tochter krampft ab und zu, Schreit und bekommt einen Hochroten Kopf. Man merkt, dass sie "Bauchweh" hat. Wir geben schon Sab-Tropfen, Fencheltee (mit der Pre Nahrung), Bauchmassagen. Gestern war Ihr schreien so verzweifelt, dass ich ihr mit dem Thermometer geholfen habe, danach war sie ganz ruhig. Hier ist mir folgendes Aufgefallen: Der erste Teil des Stuhlgangs ist total hart, danach weich. Ist das normal? Sie hat auch nur ca. 1 mal am Tag Stuhlgang. Wie kann ich Ihr die Verdauung erleichtern? Wie kann ich den harten Stuhlgang verhindern? Soll ich weiter Fencheltee geben (wie viel ml darf ich Ihr davon eigentlich täglich geben?, sind Fenchelsamen) Wie oft sollte Sie eigentlich Stuhlgang haben? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für die Stuhlfrequenz gibt es keine genauen Regeln, er kann mehrfach täglich sein oder alle zwei (bis drei) Tage. Prüfen Sie die Tagestrinkmenge (ca. 650 bis max. 700 g pro Tag) und die Technik (Saugergröße, Luftschlucken, Aufstossen). Sollte es sich mit dem Stuhl weiter als Problem erweisen, können Sie Milchzucker geben. Für Fencheltee gibt es keine empfohlene Menge, aber die Gesamtflüssigkeitszufuhr ist in dem Alter mit max. 800 g, davon ca. 600 - 700 g Milch (je nach Gewichtszunahme) sicher gedeckt. Gruss S. Wirth