Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verbotene Lebensmittel
Queenette
Hallo, Meine Tochter (8 Monate) interessiert sich quasi gar nicht für Brei aber eben alles, was wir so essen. Also üben wir uns seit 2 Monaten in Fingerfood, was bisher auch gut klappt. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Gibt es Lebensmittel, die sie im 1. Jahr ausdrücklich nicht essen darf? Bekannt ist mir nur Honig. Zu allen anderen quasi täglichen Lebensmitteln (insbesondere Milchprodukte roh sowie pasteurisiert, Aufschnitt wie Salami oder Schinken) finde ich nur widersprüchliche Aussagen. 2. Dass das Essen nicht stark gewürzt sein sollte, ist mir klar. Aber kann ich ihr auch in gesalzenem Wasser gegarte Nudeln, Kartoffeln, Gemüse geben? Oder muss ich ihr das grundsätzlich salzfrei kochen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt keine verbotenen Lebensmittel, auch können Sie in gesalzenem Wasser kochen. Es geht ja vor allem um eine ausgewogene Ernährung. Nüsse sind z.B. nicht besonders sinnvoll bei jungen Kindern, weil man sich daran verschlucken kann. Sie müssen es gut kauen können. Wenn Sie Anregungen suchen, können Sie auf der Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund welche finden. Gruss S. Wirth