Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unangenehmes Mundgeruch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lucia28
Liebes Team Meine Tochter (1 Jahr) hat in der Früh und nach dem Mittagschlaf unangenehmen Mundgeruch. Nach den Essen und Zähne putzen ist er fast weg. Kann es was bedeuten? Mundgeruch fällt mir auf erst letzte paar Wochen. Krank ist sie nicht. Inerhalb von Februar hat sie 6 Zähne bekommen kann es evtl. mit dem zusammenhängen. Danke liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist sicher kein gravierendes Problem. Die Mundhöhle des Menschen ist mit Milliarden von Bakterien besiedelt. Sie werden nicht viel mehr tun können als Sie bereits tun. Wenn das Kind älter ist, kann man Mundspülungen vornehmen. Es wäre auch einen Versuch wert, Fruchtsäfte oder zuviel Obst wegzulassen, da Fruchtzucker in der Mundhöhle zu Bakterienwachstum führen kann. Mit probiotischen Joghurts können Sie vielleicht etwas abmildern. Ich hoffe, Sie haben Glück
lucia28
Vielen Dank für Antwort Hr. Prof. Radke meine Tochter trinkt nur Wasser aber an Obst ißt sie so 150-200g am Tag vielleicht liegt das an dem. Joghurt ißt die bereits schon längere Zeit. Danke liebe Grüße