Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tochter hat Mundgeruch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Aurora2010
Guten Abend, meine Tochter (2,5 J.) hat seit einiger Zeit einen auffallend unangenehmen Mundgeruch (beißend, faulig). Sie ist seitdem nicht erkältet, keine Schnupfnase, keinen Husten. Nachts nimmt sie den Schnuller. Nach dem Schlafen fällt mir ihr schlechter Atem besonders auf. Zahnpflege wird regelmäßig durchgeführt. Welche Ursache könnten Sie sich vorstellen? Vielen Dank im Voraus, Aurora5
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mundgeruch hat meistens mit der Bakterienflora im Mund zu tun. Es wäre also zu überlegen, ob sie abends zusätzlich eine Mundspülung nimmt, auf jeden Fall nichts mehr isst und ggf. es mal ohne den Schnuller versucht. Dann wird man sehen, was einen Einfluss hat. Die Mandeln könnte man sich auch ansehen. Gruss S. Wirth