Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Übertragung von Listerien oder anderen Erregern über die Muttermilch
Mitglied inaktiv
Liebes Experten-Team, zugegeben, ich zähle zu den eher ängstlichen Müttern und mache mir über dies und das Gedanken. Während der Schwangerschaft habe ich auf sehr viele Lebensmittel verzichtet, aus Angst, an Listeriose zu erkranken (gegen Toxo besteht ein Titer). Wie verhält es sich in der Stillzeit? Darf ich wieder Rohmilchkäse, Brie & Co. essen? Kann eine Listeriose der Mutter durch das Stillen auf den Säugling übertragen werden? Vielen Dank für eine kurze Stellungnahme. Herzliche Grüße aus Oberschwaben, Karin
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Listeriose ist eine sehr seltene Erkrankung. Es spricht nichts gegen eine normale Ernährung beim Stillen, da kann auch Käse dabei sein. Gruss S. Wirth