Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Übergewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamamausUndPapamaus
Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat um die 17 kg und ist 99 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie sei übergewichtig. Sie wirkt auch recht stämmig. Ich war die ersten 1,5 Jahre ganz behutsam mit der Ernährung. Sie hat damals keine Süßigkeiten bekommen und viel Obst&Gemüse. Doch auch da war sie auf der Gewichtskurve schon weit oben. Zu den Süßigkeiten- da gab ich irgendwann nach und erlaubte auch mal hier und da einen Kuchen, einen süßen Verdünnungssaft etc. Ich hatte aber nie extra Schoki, Fruchtzwerge oder den ganzen Kram zu Hause. Das hat sie höchstens mal bei Verwandte bekommen. Auch auf Pommes, Ketchup, Burger etc. hab ich in ihrer Ernährung komplett verzichtet. Sie bewegt sich nicht wenig und isst sonst auch eher wenig. Woher kommt denn das Übergewicht??? Kann es sein, dass es durch die Flaschennahrung kommt? Sie möchte abends noch ein Flaschi trinken, seit kurzer Zeit geb ich jetzt nur mehr 2 Löffel auf 200 ml. Das wär für mich das einzig Logische. Oder was mach ich falsch? Danke und Liebe Grüße, Maria
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Flasche ist nicht mehr adäquat. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus, entweder eine Tasse Trinkmilch oder einen Joghurt/Pudding oder ähnlcihes. Zudem enthält Obst ggf. viel Zucker, der auch dick machen kann. Bei Ihnen vermute ich allerdings, daß _Sie Milch als Durstlöscher auffassen. Das ist sie aber nicht. Geben Sie Wasser statt Milch zu trinken.