Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essensrestriktion bei Übergewicht?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
coasterin
Sehr geehrter Herr Doktor, unsere Tochter ist übergewichtig (1,15 m, 24 kg). Wir versuchen uns gesund zu ernähren und viel Sport zu treiben. Allerdings bringt das nichts, unsere Tochter hat einfach einen sehr (!) großen Appetit und kann auch von Salat, Obst und Gemüse etc. sehr viel essen und kommt somit immer auf eine zu hohe Kalorienaufnahme. Außerdem isst sie oft im Kindergarten das Essen der anderen Kinder, wenn diese es nicht schaffen/mögen. Außerdem bekommen die Kinder heutzutage ständig Süßigkeiten zugesteckt, von Nachbarn, Fremden, im Kindergarten, nach dem Sport gibts vom Sportlehrer auch eine Ladung Zucker... Für meine Tochter einfach alles zuviel. Meine Frage: Ist es moralisch vertretbar, bei Kindern die Essmengen zu reduzieren? Wenn ja wie? Alle meinen, man dürfe NIE dem Kind Essen vorenthalten, sie sollen soviel essen wie sie wollen. Unsere Tochter jammert auch sofort "Hunger" wenn sie nicht so viel wie sonst zu essen bekommt. Ich traue mich echt nicht, ihr weniger zu geben als sie will. Wie sollen wir die Gewichtsreduktion aber sonst erreichen? Was sie so nebenbei bekommt, können wir schlecht beeinfllussen. Wir können ja schlecht dazwischenspringen und nein sagen, wenn sie mal wieder was zugesteckt kriegt, sie soll sich ja nicht ausgeschlossen fühlen. Was würden Sie machen? Der Rest der Familie ist sehr schlank, eher Richtung Untergewicht. Wir essen meist mengenmäßig weniger als unsere Tochter! Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie benötigen dringend Beratung, vielleicht am besten durch eine Ernährungsberater/in. Selbstverständlich muss man die Essmenge kanalisieren und ggf. einschränken. Das ist ja eines der wichtigsten Dinge im Leben, das man lernen muss, sonst läuft alles aus dem Ruder. Hier ist der grundlegende Erziehungsauftrag, lassen Sie ihr auch nichts zustecken, machen Sie das im Kindergarten klar. Gruss S. Wirth